ARTZT Institut

ARTZT Institut

Das ARTZT Institut bildet die Schnittstelle zwischen Forschung und Wissenschaft sowie Training und Physiotherapie, um aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Fitness und Gesundheit zu transportieren. Es bündelt das Wissen führender Ärzte, Physiotherapeuten, Trainer und Universitätsprofessoren aus der ganzen Welt und unterstützt internationale Forschungs- und Fortbildungsprojekte.

Ziel ist es, die aktuellen Erkenntnisse der Forschung in Produkte und wissenschaftlich fundierte Übungsprogramme zu transferieren und dieses Wissen möglichst flächendeckend an Fachkräfte aus Sport und Gesundheit sowie an Freizeitsportler weiterzugeben. Hierzu kooperiert das ARTZT Institut mit zahlreichen Ausbildungs- und Lehrinstituten.

Ergänzend zum Produktsortiment von ARTZT, bietet das ARTZT Institut Fort- und Weiterbildungen zu den Produkten der Marken Thera-Band, ARTZT vitality, BOSU, Gymstick, Flowin, sensa u.a. an. So leistet es einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung bei der Arbeit mit den Trainings- und Physiotherapiegeräten von ARTZT.

Umfassende Informationen zu Fortbildungen rund um die Marke Thera-Band finden Sie zudem auf der Homepage www.thera-bandacademy.com. Besonders erwähnenswert ist die dort verfügbare, umfassende Online-Datenbank mit Forschungsberichten, aktuellen Projekten und Übungsprogrammen.

Mit ARTZT Institut E-Learning wurde außerdem eine Online-Plattform geschaffen, die regelmäßig Fortbildungen in Fitness und Physiotherapie anbietet. Der Clou dabei: Sie können die E-Learning-Fortbildungen komplett online absolvieren – wann und wo Sie möchten! Die E-Learning-Fortbildungen beinhalten praxisnahe Videobeiträge von führenden Experten sowie weiterführende Literaturhinweise und Weblinks. Das in den Beiträgen genutzte Präsentationsmaterial wird ihnen als PDF-Download zur Verfügung gestellt.

ARTZT Institut – Fortbildungen für Fitness, Sport und Gesundheit!


Team

Die freien Mitarbeiter des ARTZT Instituts sind Experten aus dem Bereich Bewegung. Sie erfüllen die strengen Anforderungen für den Einstieg in unser Ausbildungsteam und verfügen über eine staatlich anerkannte Ausbildung als Sportwissenschaftler oder Physiotherapeut, ergänzt durch Qualifikationen in den Bereichen Übungsleitung, Fitness- oder Athletiktraining. Das Team wird regelmäßig intern fortgebildet und ist international für die Produkte der Ludwig Artzt GmbH im Einsatz.

  • ARTZT Institut Susanne Adomeit - Physiotherapeutin

    Susanne Adomeit - Physiotherapeutin

    Susanne Adomeit ist ausgebildete Physiotherapeutin (Abschluß an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Augsburg, 1999). Nachdem Susanne zehn Jahre in einem Zentrum für ambulante Reha mit dem Schwerpunkt Orthopädie / Traumatologie gearbeitet hat, ist sie zur Zeit in einer Physiotherapiepraxis tätig. Neben vielseitigen Fortbildungen im therapeutischen Bereich (Neurologie, Teile der Osteopathie, Manuelle Therapie etc.) verfügt Susanne über gute Kenntnisse in der Gruppentherapie (Rücken, Wirbelsäule, Aqua), im Faszientraining (u.a. geräteunterstützte Faszientherapie mit dem Fazer) und im Fitness Training (Tae-Bo, BBP, Aqua). Susanne ist zudem Ausbilderin beim BLSV und BVS Bayern.

  • ARTZT Institut Astrid Buscher - Dipl. Sportökonomin

    Astrid Buscher - Dipl. Sportökonomin

    Astrid Buscher studierte Sportökonomie an der Universität Bayreuth und arbeitet seit 1997 bei der Firma Thera-Band/ Ludwig Artzt GmbH. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte umfassen neben konzeptionellen und organisatorischen Tätigkeiten im nationalen und internationalen Fortbildungsbereich insbesondere die Aus- und Weiterbildung im Bereich Kinder mit dem Schwerpunkt Sensomotorische Förderung. Astrid ist zertifizierte Dozentin für die Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel.

  • ARTZT Institut Miriam Cote - Sportwissenschaftlerin M.A.

    Miriam Cote - Sportwissenschaftlerin M.A.

    Miriam Cote studierte Sportwissenschaften, Psychologie und Pädagogik in Frankfurt am Main und arbeitet seit 2010 bei der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. (BAG) in Wiesbaden. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte umfassen neben konzeptionellen und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb des Themenkomplexes Bildung – Bewegung – Gesundheit insbesondere die Aus- und Weiterbildung von Erzieher/-innen, Lehrkräften, Fachkräften aus medizinischen und sozialen Berufen, Unternehmen und Institutionen in diesem Feld. Sie ist lizenzierte Fitnesstrainerin (dflv), Rückenschullehrerin (DVGS) und Medical Nordic Walking Trainerin (DVGS). Miriam ist seit 2011 als Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Idstein im Fachbereich Gesundheit tätig und derzeit in Ausbildung zur systemischen Beraterin (TRIALOG).

  • ARTZT Institut Arne Derricks – Fitness Manager

    Arne Derricks – Fitness Manager

    Arne Derricks ist ausgebildeter Fitness Manager, Group Fitness Instructor und Personal Trainer. Neben seinen Tätigkeiten als intern. Presenter arbeitet er als Ausbilder und TV Coach und entwickelt online Fitness Programme. Für das ARTZT Institut liegt sein Schwerpunkt im Bereich Fitness und Athletik, insbesondere unter Einsatz der BOSU und Gymstick Produkte.

  • ARTZT Institut Dr. Jürgen Förster - Physiotherapeut

    Dr. Jürgen Förster - Physiotherapeut

    Dr. Jürgen Förster ist ausgebildeter Physiotherapeut (Abschluss als Bachelor in Science Physiotherapie in Brüssel und Lüttich 1989). In seiner therapeutischen Laufbahn war er schon frühzeitig als leitender Physiotherapeut tätig und leitet seit 2006 die Lehranstalt für Physiotherapie am Universitätsklinikum Aachen. Vielseitige Fortbildungen (MAT/MTT, Brügger, McKenzie, PNF, Osteopathie, Kinesiotaping etc.) runden sein Profil ab.

  • ARTZT Institut Daniela Göbel - Physiotherapeutin

    Daniela Göbel - Physiotherapeutin

    Daniela Göbel ist ausgebildete Physiotherapeutin (Abschluss an der FH Fresenius, Idstein 2002). Nachdem sie bis Oktober 2005 Berufserfahrungen in Klinik und Praxis gesammelt hat, führt sie seit Januar 2006 ihre eigene Praxis „Physio Balance Daniela Göbel".Neben vielseitigen Fortbildungen im therapeutischen Bereich (ADS, Bobath, Manuelle Therapie etc.) verfügt Daniela über gute Kenntnisse im Fitness Bereich (Aqua, Pilates, Dance Aerobic, Nordic Walking etc.). Sie arbeitet als Rückenschullehrerin in Praxen, betreut Gruppen in Vereinen und Studios und ist Ausbilderin beim LSB Hessen.

  • ARTZT Institut Raphael Gorski - Fitnessökonom

    Raphael Gorski - Fitnessökonom

    Rapael Gorski ist ausgebildeter Fitnessökonom (DHfPG, Köln). Nach vielen Jahren als hauptamtlicher Mitarbeiter in einem Großsportverein, wo er u.a. für den Sport an Ganztagsschulen zuständig war, ist er in Rheine als Personaltrainer und Gesundheitsreferent selbstständig. Als Inhaber von ERGE-PersonalTraining coacht er Privatpersonen und Firmenangehörige und bildet Übungsleiter aus. Als DOSB-Coach für American Football trainiert Raphael das heimische Footballteam und nutzt dabei seine Ausbildungen im Bereich Athletik-, Rehabilitations-, und Funktionellem Training um die individuelle Spielerqualität zu steigern. Für das ARTZT-Institut liegt sein Schwerpunkt im Bereich Workshops für Rücken- und Kernmuskulatur sowie das Training mit Kindern und Jugendlichen.

  • ARTZT Institut Jan Grieshammer - Sportwissenschaftler

    Jan Grieshammer - Sportwissenschaftler

    Jan studierte an der TU Chemnitz und machte seinen Abschluss als Master of Arts in Sportwissenschaft, Pädagogik und Psychologie. Seit 2007 ist er selbstständig und Inhaber des Fit Team Chemnitz. Neben seiner Arbeit als Berater im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung ist er als Personal Trainer und Athletiktrainer tätig. Fachspezifische Fortbildungen u.a. zum OS Coach und Mastertrainer Flossing runden sein Profil ab. Jan ist neben dem Artzt Institut auch als Referent für verschiedene Verbände und Institute tätig.

  • ARTZT Institut Daniel Hansen - Personal Trainer

    Daniel Hansen - Personal Trainer

    Daniel hat als ehemaliger Bankbetriebswirt 2002 seinen Schlips an den Haken gehängt um sich seiner Leidenschaft, dem Sport, zu widmen. Während seines Sportstudiums an der Humboldt Universität Berlin, entwickelte er mit dem Sportinstitut ein eigenes Coaching-Konzept und absolvierte neben verschiedenen Ausbildungen im Bereich Personal Training, zahlreiche Fortbildungen zum Thema Gesundheitssport und Funktionellem Training. Seine vielfältigen Erfahrungen als Trainer und Gesundheitscoach wendet er heute im Rahmen seines eigene Outdoor Konzeptes Vitality Beach, als Personal – und Athletik Trainer, in diversen Projekten der betrieblichen Gesundheitsförderung, als Dozent des ARTZT-Institutes und als Yoga-Lehrer in Berlin an.

  • ARTZT Institut Dr. Marco Herbsleb - Sportwissenschaftler

    Dr. Marco Herbsleb - Sportwissenschaftler

    Dr. Marco Herbsleb ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Forschungslabors am Lehrstuhl für Sportmedizin und Gesundheitsförderung (Leiter: Univ-Prof. Dr. med. H. Gabriel) der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Sein Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt ist die Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung sowohl bei Sportlern als auch bei Patienten mit verschiedensten Erkrankungen. Er ist qualifiziert als medizinischer Trainingstherapeut (MTT), Sporttherapeut des DVGS (Stufe II), Rückenschullehrer und Trainingsleiter (A-Lizenz) der deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V..

  • ARTZT Institut Roland Kleinwächter – Sportwissenschaftler / Physiotherapeut

    Roland Kleinwächter – Sportwissenschaftler / Physiotherapeut

    Roland ist ausgebildeter Physiotherapeut (Abschluss an der Europa FH Fresenius, Idstein 2003) und studierte Sportwissenschaft, Sportmedizin und Pädagogik auf Magister Artium an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt a. M. (Abschluss 2008). Er ist lizenzierter Tennis- und Fitnesstrainer und seit 2009 freiberuflich in verschiedenen Fitness- und Reha-Studios tätig. Praktische Erfahrungen in der Medizinischen Trainingstherapie sowie bei der Leitung von Firmenfitness-Seminaren, runden sein Profil ab. Roland unterstützt das ARTZT Institut vor allem im Bereich der Sporttherapie.

  • ARTZT Institut Stefan Kutsch - Dipl. Sportlehrer

    Stefan Kutsch - Dipl. Sportlehrer

    Stefan Kutsch studierte Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Schwerpunkt Rehabilitation. Als Sporttherapeut betreute er Ausbildungen und Gruppen im Bereich Aquatherapie, Rücken, Diabetes und Koronarsport (VGS, BSNW) und leitete unterschiedliche Projekte im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Seit 2002 ist er im Rahmen der Thera-Band Academy international als Referent tätig.

  • ARTZT Institut Susann Patzak – Sportwissenschaftlerin

    Susann Patzak – Sportwissenschaftlerin

    Susann studierte an der TU Chemnitz mit den Schwerpunkten Sportmedizin, -therapie, -rehabilitation und –ökonomie. Sie ist lizenzierte Aerobic und (Kinder-) Rückenschulleiterin und hat eine DVGS Lizenz im Bereich Sporttherapie. Nachdem sie bis Juli 2010 Berufserfahrungen in Klinik und Universität gesammelt hat, ist sie seit September 2010 als selbständige Trainerin für Präventions-, Fitness-, und Rehabilitationssport tätig. Sie steht Institutionen beratend zur Seite, erstellt Bewegungskonzepte und ist als aktive Trainerin im Bereich Gesundheit und Fitness im Einsatz.

  • ARTZT Institut Stefanie Rahn - Dipl. Tanzpädagogin

    Stefanie Rahn - Dipl. Tanzpädagogin

    Stefanie Rahn ist diplomierte Tänzerin und Tanzpädagogin (Studium Arnheim/NL). Ihre Pilates-Ausbildung absolvierte sie bei PILATES Bodymotion und Polestar Pilates. Sie ist zertifizierte Pilates-Trainerin für Matte und Geräte. Seit 2005 gehört sie zum Ausbildungsteam von PILATES Bodymotion. 2012 schloss sie ihre Ausbildung zum NLP Master ab. Zu ihrem Aufgabenfeld gehören neben dem Gruppen- und Einzeltraining auch Fortbildungen und Seminare sowie Trainercoachings. 2011 eröffnete sie ihr eigenes Pilates Studio in Erkelenz.

  • ARTZT Institut Ann Rodewald - Sportwissenschaftlerin

    Ann Rodewald - Sportwissenschaftlerin

    Ann absolvierte ihren B.A. „Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport“ mit dem Schwerpunktmodul Ökonomie/Management an der Technischen Universität Chemnitz. Darauf aufbauend folgte der Masterstudiengang „Prävention und Rehabilitation“ an der Universität Leipzig. Gegenwärtig arbeitet Ann als Koordinatorin für Aus- und Fortbildung des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Darüber hinaus ist sie als lizensierte Übungsleiterin für Orthopädie (DOSB), Innere Medizin (DOSB), Neurologie (DOSB) und Psychiatrie (DOSB) auf dem Gebiet der Rehabilitation sowie als Trainerin in der betrieblichen Gesundheitsförderung (Fachberater Betriebliches Gesundheitsmanagement, DVGS) tätig. Zu ihren weiteren Aufgaben zählen freiberufliche Referententätigkeiten zum Thema Sport und Gesundheit im Rahmen der Erwachsenen- und Kinder-/Jugendbildung.

  • ARTZT Institut Nick-R.A. Sinanan – Dipl. Sportwissenschaftler, TCM Manual- und Sporttherapeut

    Nick-R.A. Sinanan – Dipl. Sportwissenschaftler, TCM Manual- und Sporttherapeut

    Nick ist unser Performance and recovery Experte. Als Dipl. Sportwissenschaftler (Deutschen Sporthochschule Köln) hat er sich international in folgenden Bereichen fortgebildet: TCM-Manual- und Sporttherapeut, Personal Trainer, Mental Coach, Burnout Pre-Hab Experte. Nach seiner mehr als zehn Jahre dauernden Tätigkeit am Olympiastützpunkt Rheinland und den Erfahrungen aus den Bereichen der Leistungsdiagnostik, Trainingsteuerung sowie den anschließenden Promotionsstudien im Bereich Mental-Training (Abschlussarbeit: "Gravitationsunabhängige Interventionen im Astronauten-Training"), beschäftigt er sich seit 2004 besonders mit der Optimierung physischer und psychischer Leistungsfähigkeit unter extremen Bedingungen (Hitze, Kälte, Luftfeuchtigkeit, Schlafmangel, Jetlag, hohe G-Kräfte, etc.) Sport war immer seine große Leidenschaft und „höher, schneller, weiter“ sein (sportliches) Lebensmotto. Er hat nach den effektivsten Entspannungs- und Trainingsmethoden gesucht sowie nach Wegen, diese objektiv und wissenschaftlich zu bewerten. Seit mittlerweile 25 Jahren begleitet er, rund um den Globus, Weltmeister, Olympiasieger, Vorstände und Führungskräfte als persönlicher Coach auf deren Weg hin zu mehr Leistung, Motivation und Gesundheit. Für das Artzt Institut ist Nick vor allem im Bereich Functional & Athletic Training sowie zu den Spezialthemen Flossing, Elastische Widerstände und Faszien im Einsatz.

  • ARTZT Institut Dr. Stefan R. Schönthaler - Sportwissenschaftler / Diplom Sportlehrer

    Dr. Stefan R. Schönthaler - Sportwissenschaftler / Diplom Sportlehrer

    Dr. Stefan Schönthaler studierte Sportwissenschaft an der Universität Saarbrücken mit Abschluss Diplom-Sportlehrer. Anschließend promovierte er an der Universität Frankfurt bei Prof. Dr. D. Schmidtbleicher und Prof. Dr. W. Kindermann. Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Trainingswissenschaften am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität Saarbrücken, war Stefan 6 Jahre Leiter der Research-Abteilung eines Geräteherstellers und gründete 2002 die aktivKONZEPTE GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Soft- und Hardwaresystemen zur individuellen Trainingssteuerung und -dokumentation sowie in Beratungstätigkeiten und Konzeptentwicklungen für Unternehmen. Seit 2009 ist Stefan Vorstandsvorsitzender der aktivKONZEPTE AG, St. Ingbert.

  • ARTZT Institut Arnd Storkebaum - Sportwissenschaftler & Biologe

    Arnd Storkebaum - Sportwissenschaftler & Biologe

    Arnd, Ex-Mountainbike-Profi, studierte Sport und Biologie an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Seit 1998 bietet er getreu seinem Motto “more life quality”, Gesundheitsprogramme für Unternehmen (BGM), Functional Training Lösungen für Studios, Teams, Praxen und Hotels sowie Trainerschulungen und Personal Training an. Als selbständiger Berater und Personal Trainer ist Arnd sowohl im gesundheitlichen wie auch athletischen Bereich im Einsatz.


Forschung

Damit wir den Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis weiterhin ermöglichen und bestmöglich erweitern können, freuen wir uns, wenn Sie als Universität, Forschungseinrichtung oder direkt als Student oder angehender Doktorand, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten mit dem fachspezifischen Einsatz unserer Produkte durchführen. Aktuell suchen wir Interessenten für folgende Produkte/Themengebiete:

  • Geräteunterstützte Faszien-Therapie (Fazer)
  • Wirkmechanismen Flossing
  • Faszien-Training: Anregung, Regeneration und Stressabbau mit Faszienrollen und -bällen
  • Einsatz von Mini-Stabilitätstrainern bei Fußfehlstellungen

Das ARTZT Institut unterstützt internationale Forschungsprojekte durch Produktsponsoring und Finanzierung des Ethikantrags nach Rücksprache. Sofern Sie eine Abschlussarbeit oder ein größeres Forschungsprojekt planen und im Rahmen der Studiendurchführung Produkte der Firma ARTZT einsetzen möchten, füllen Sie bitte unseren Forschungsantrag aus. Bitte lesen Sie vorab unsere Forschungs-Police. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir nur elektronisch eingereichte Forschungsanfragen bearbeiten können.

Ergebnisse aus bereits durchgeführten Arbeiten finden Sie in unserem Online-Ratgeber.